Emotionale Retrospektive mit Fokus auf Frustration, Enttäuschung und Erfolge des Teams
Explizit erlauben, Emotionen zu zeigen. Kurze Achtsamkeitsübung: 2 Min stille Reflexion, dann Check-in.
Timer, ggf. ruhige Musik für Achtsamkeitsübung
Drei Spalten: Mad 😠 (Frustration), Sad 😢 (Enttäuschung), Glad 😊 (Freude). Stilles Schreiben, dann nacheinander vorstellen. Wichtig: Keine Rechtfertigung, nur Zuhören!
Whiteboard/Miro, Haftnotizen, Stifte
Ähnliche Emotionen gruppieren. Fragen: Was steckt hinter dem Frust? Was können wir daraus lernen? Erfolge (Glad) nicht vergessen – feiern!
Fokus auf Mad und Sad: Welche Themen können wir als Team beeinflussen? Für beeinflussbare Themen konkrete Actions definieren.
Action-Board
Kurze Runde: Wie fühlst du dich jetzt? Check, ob die Retro geholfen hat.